SEO ist im Zeitalter der Sprachsuche angekommen.
Dies bedeutet, dass User via Google-Sprachsuche und/oder via
digitaler Assistenten direkt sprachunterstützt Suchanfragen
tätigen. So weit so gut. Wie ändert sich jedoch die SEO-Praxis im
Lichte der Einzug haltenden Sprachsuche? - Bleibt alles beim alten
oder gibt es jetzt bald Voice Search SEO - also
Suchmaschinenoptimierung speziell für die Sprachsuche? Es verhält
sich so, dass im Prinzip alles bleibt, wie es ist. Immer noch
stellen eine saubere Technik, semantischer Content https://wortschmied.eu und eine gute
Linkstruktur die tragenden Säulen einer funktionierenden
SEO-Optimierung dar. Hinzu kommt lediglich, dass immer mehr
Suchanfragen in ganzen Sätzen oder Wortketten daherkommen. Des
Weiteren wird also jetzt, neben dem klassischen Eintippen von
Suchwörtern, auch vermehrt mit natürlichen Sprachsuchanfragen
gesucht. EIn guter Suchmaschinenoptimierer muss also seine
SEO-Strategie dahingehend adaptieren, die natürlich gesprochene
Sprache in die Erstellung von relevantem Content miteinzubeziehen.
Konkret bedeutet dies, dass mögliche Sprachsuchanfragen wie zum
Beispiel "Ich suche eine Pizzeria in Linz?" in den
Contenterstellungsprozess miteinfließen sollten. Natürliche
Sprachanfragen sollten also im Rahmen des jeweiligen
Onpage-Content entsprechend kontextualisert werden. Wenn dann
entsprechende Voice-Search-Anfragen an Google gestellt werden,
besitzen jene Webseiten, die über einen sprachoptimierten Content
verfügen, über gewisse Rankingvorteile. Auch Google-RankBrain
und das allerneueste Google-BERT-Update
knüpfen an diese Entwicklungen an. Weitere Infos zum Thema Voice
Search SEO finden sich auch unter:
https://wortschmied.eu/voice-search-seo/
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